Automatisierungstools & Datenbanken

Bestimmte Routineaufgaben bei Auswertungen können wir Ihnen in Zukunft ersparen. Denn wir entwickeln für Sie Tools, die Ihnen den Reporting-Alltag leichter machen und mit denen Sie sogar Zeit sparen!

Listen auswertbar machen

Sie möchten Textdateien und Listen in ein Format wandeln, das sich für Auswertungen eignet? Diese Aufgabe lösen wir gern mit praktischen Makros, die Ihre Dateien aus Warenwirtschaft und weiteren Systemen optimieren.

Makro

Konkrete Anwendungsmöglichkeiten:

  • Mehrere Listen einlesen und zu einer Auswertung zusammensetzen
  • Buchungslisten einlesen und Summen- und Saldenlisten erzeugen
  • Exporte aus Terminal-basierten Buchhaltungssystemen in Excel-Listen umwandeln

Schnittstellen zu Systemen schaffen

Immer wieder müssen Daten aus dem einem System ins andere transferiert werden. Damit dies nahezu automatisch gelingt, entwickeln wir entsprechende Schnittstellen. Diese Herangehensweise findet selbstverständlich auch in Verbindung mit dem Datenimport des BusinessPlanners ihre Anwendung.

hellbutProjektbeispiel

Hellbut & Co. GmbH, Barsbüttel
Hersteller von Industrieverpackungen

Ziel des Projekts: Generierung zusätzlicher Informationen für die Planung und das Quartalsreporting durch Ergänzung von FiBu-Daten mit der Warenwirtschaft. Mit einem flexibel anpassbaren Excel-Makro mit Schnittstellen zu beiden Systemen sollten Daten per Knopfdruck aktualisiert werden können. 

Herausforderungen:

  • Gestaltung einer flexiblen Einstellungsmaske für den Anwender
  • Einrichtung von ODBC-Schnittstellen und Textimport-Schnittstellen
  • Automatischer Ausgleich von WaWi- und FiBu-Differenzen

Lightswitch-k

Datenbanken

Im Alltag des Bearbeitens von verschiedenen Listen und Excel-Mappen, trifft man immer wieder auf ganz klassische Hindernisse:

  • gemeinsames Arbeiten mit Kollegen ist nicht möglich
  • viele Fehlermöglichkeiten in Excel oder
  • eine unübersichtliche Darstellung bei vielen Informationen

Wir schauen uns genau Ihren „Excel-Wald“ an und zeigen Ihnen Wege, wie Sie noch mehr aus Ihren Excel-Mappen herausholen können oder entwickeln individuelle Anwendungen für Ihr Unternehmen. Somit profitieren Sie von folgenden Vorzügen:

  • Übersichtliche Listen und Eingabemasken
  • Gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren Anwendern
  • Flexibel anpassbar – durch Sie oder uns
  • Professionelles Reporting

akf-unternehmensgruppeProjektbeispiel

akf Unternehmensgruppe, Hamburg
Industrieverpackungen für Maschinen & Anlagenbau

Ziel des Projekts: Ablösung einer sehr umfangreichen Excel-Tabelle zur Vorkontierung von Eingangsrechnungen durch eine benutzerfreundliche und sichere Datenbank.

Herausforderungen:

  • Erfassungsmaske für die Eingangsrechnungen der gesamten Unternehmensgruppe
  • Nachverfolgung von intern weitergeleiteten Rechnungen zur Freigabe
  • Auswertungen für eine kurzfristige Liquditiätssicht auf Knopfdruck
  • Exportschnittstelle in die Finanzbuchhaltung

Ergebnis und Feedback der Geschäftsführung: Durch die Erstellung einer Access-Datenbank können wir schneller und effizienter arbeiten. Die Kreditoren können schneller erfasst und Rechnungen gefunden werden. Ansonsten können div. Aufstellungen und Auswertungen erstellt werden: z.Bsp. Lieferanten-Listen, Fällige Verbindlichkeiten mit Vorgabe zu einem bestimmten Fälligkeitsdatum, Saldenmeldungen, Kostenaufstellungen für Leistungsmonate.

Online-Präsentation

Lernen Sie unverbindlich den BusinessPlanner kennen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BusinessPlanner

Informationen

Impressum

Datenschutz